Der GfK Verein aus Nürnberg ist ein Think Tank für Marktforschung. 1934 gegründet sieht es die Non-Profit-Organisation als ihre Aufgabe, Wissen zu schaffen und weiterzugeben. Angetrieben vom eigenen Forscherdrang und inspiriert vom gesellschaftlichen Wandel forscht der GfK Verein dabei nach neuem Wissen über Verbraucher, Märkte und Trends sowie nach zukunftsweisenden Instrumenten und Methoden. Der Verein arbeitet eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie Universitäten und Instituten zusammen. Dies ermöglicht es den Forschern, noch schneller auf neue Erkenntnisse und Trends zurückzugreifen.
Der GfK Verein hat sich die Quietsche-Ente mit Laptop als Werbeartikel bei Giffits bestellt. Das Entchen ist aus PVC und frei von Phthalaten. Bedruckt wurde die Quietsche-Ente in der Technik des Tampon-Drucks. Der Tampon-Druck ist eine der beliebtesten Veredelungsarten für Werbeartikel. Bei dieser Technik wird die Druckfarbe auf elastische Stempel, die mit einem Negativ des Druckmotivs versehen sind, aufgetragen und dann auf den Werbeartikel gedruckt. So können auch sehr komplexe Untergründe - wie etwa eine Quietsche-Ente - mit einem durchgängigen Motiv bedruckt werden.