"Der Weltraum, unendliche Weiten"; Millionen Menschen weltweit sind begeistert, wenn sie diesen Satz hören, weil sie wissen, danach folgt feinste Science-Fiction Unterhaltung. Die von der Firma Alexander Staufenbiel ins Leben gerufene Startopia Star Trek Convention will die Star Trek Kultur in Deutschland pflegen und erhalten und den Gedankenaustausch zur Film- und Fersehkultur fördern. Zusätzlich soll bei der Convention auch die eigentliche Vision Gene Rodenberrys - Erfinder des Star Trek Universums - aufgegriffen werden. Dieser beschäftigte sich zeit seines Lebens damit, dem Menschen eine mögliche Zukunftsperspektive aufzuzeigen, in der - über Grenzen hinweg - eine tolerante und friedliche Gesellschaftsform vorherrscht.
Als Werbeartikel für die Convention hat sich die sich die Firma Alexander Staufenbiel das Heavy Cotton T-Shirt der Marke Fruit of the Loom bei Giffits bestellt. Textilien sind als Werbeartikel sehr beliebt. Sie schaffen ein einheitliches Aussehen und ermöglichen es den Trägern, nach aussen sichtbar als Gruppe aufzutreten. Für die Werbetreibenden bieten T-Shirts eine grosse, mobile Werbefläche, die von den Beschenkten gerne präsentiert wird.