Brandt bedrucken
Carl Brandt hätte sich wohl nicht erträumen lassen, dass sein Premiumprodukt – der Zwieback sich durchaus als Werbeartikel einsetzen lässt. Carl Brandt begann nämlich gerade einmal 26 Jahre alt und Bäcker- und Konditormeister am 21. Oktober 1912 die „Märkische Zwieback- und Keksfabrik“ in Hagen, Westfalen zu leiten, die er an diesem Tag auch gründete. Dabei war das erklärte Ziel von Carl Brand, dass er Zwieback und Biskuit in einer sehr hoher und vor allem gleich bleibender Qualität und auch noch zu für jedermann erschwinglichen Preisen auf den Markt bringen.
Von der orangefarbenen Packung von Brandt Zwieback lachte dabei von Anfang an ein Kind. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist aber nicht nur die Verpackung, die Unternehmen dazu inspiriert den Brandt Zwieback als Werbeartikel einzusetzen. Aus rechtlichen Gründen geht es zwar nicht, dass Unternehmen dieses Produkt mit ihrem eigenen Logo bedrucken lassen, doch setzen Unternehmen den Brandt Zwieback als Werbemittel insbesondere als Zutat für Präsentkörbe ein, die wiederum als Werbegeschenke zusammen mit anderen Produkten anderer Hersteller ihren Weg zum damit Bedachten finden.
Brandt als Werbeartikel
Zum Beispiel im Rahmen von Jubiläen. Da es sich bei Brandt Zwieback aber vor allem um etwas handelt, das von Kindern sehr gerne verspeist wird, ist die Zielgruppe dieser Werbegeschenke natürlich klar: Junge Familien, die vor nicht allzu langer Zeit ein Kind bekamen. Dabei garantiert die Brandt Firmenphilosophie durch die Herstellung des Zwiebacks einen überaus natürlichen Genuss, und zwar durch ausgesuchte Zutaten und eben die schonende Verarbeitung.
Ausser Zwieback werden von Brandt heute auch andere Produkte hergestellt und vertrieben und auch von Unternehmen als Werbeartikel eingesetzt. Aber auch hier ist das Logo bedrucken nicht möglich. Ausser vielleicht auf der Umverpackung aus Folie, wobei sich Folien ja bekanntlich mit einem Logo bedrucken lassen. Die Unternehmen, die die Produkte von Brandt als Werbemittel einsetzen, spekulieren dabei insbesondere auf den hohen Widererkennungswert, den die Produkte von Brandt haben und sich beim Verzehr daran erinnern, von wem sie diese Werbegeschenke verzehren.